Was wir wollen

Wir wollen den Bereich der zentralen HafenCity mit dem Lohsepark in seiner Mitte zu einem Identifikationsort für unsere Nachbarschaft, für die gesamte HafenCity wie für ganz Hamburg machen. Wir wollen uns diesen Ort aneignen und Menschen dazu anstiften, sich uns anzuschließen und ihren Beitrag dazu zu leisten – weil wir wissen, dass Menschen eine räumlich identifizierbare Einheit brauchen, zu der sie gehören.

Wir meinen, dass Menschen für eine lebendige Nachbarschaft selbst verantwortlich sind und es sich lohnt, sich für ein gutes Gemeinwesen selbst zu engagieren. Wir möchten nicht erwarten, dass sich die öffentliche Verwaltung um uns kümmert und uns das Nest bereitet, auch wenn wir uns ihre Unterstützung wünschen. Wir sind daher der festen Überzeugung, dass wir unser Quartier am besten selbst in die Hand nehmen. Denn wir kennen die vielfältigen Bedürfnisse und Begabungen unserer Nachbarschaft. Diese sollen sich in vollem Umfang entfalten können – damit alle sich wohl und geborgen fühlen, weil alle gemeinsam ein Stück Heimat gestalten.

Es ist unser Programm, Programm zu machen, es ist unsere Kultur, Kulturprojekte anzustoßen, es ist unsere Natur, die Natur zu schützen, es ist unser Beweggrund, Menschen zu motivieren und sie äußerlich (und innerlich) zu bewegen, es ist Gestaltungswille, Menschen für die enormen stadträumlichen Qualitäten zu sensibilisieren, diese zu pflegen und zu entwickeln. Wir legen Hand an, damit andere handeln und mitmachen. Wir legen Wert auf ein dauerhaftes Engagement und wollen unseren Einsatz verstetigen.